Philips Sonicare DiamondClean Black Edition

03.11.2013 13:33

Ich besitze seit kurzem die erste Schallzahnbürste meines Lebens: Die Philips 

Sonicare DiamondClean Black Edition

Vorher hatte ich immer nur günstige einfache elektrische Zahnbürsten und erst jetzt 

weiß ich, was ich zuvor verpasst habe. Bisher war ich immer der 

Auffassung, Zahnbürste ist gleich Zahnbürste und konnte mir die großen 

Preisunterschiede nicht wirklich erklären. Aber da hat sich meine Meinung 

vollkommen geändert. Der Hersteller verspricht, dass bis zu 100 % mehr Plaque 

entfernt wird. 

 

Die Zahnbürste wird geliefert mit 

l dem Handstück

l einem Ladeglas mit Induktionstechnologie

l einem USB Reiseladeetui

l 2 zusätzlichen Bürstenköpfen

 

Nach Erhalt der Bürste musste diese erst einmal 24 Stunden aufgeladen werden. 

Dafür stellt man die Bürste einfach in das Ladeglas. Praktisch: Die Bürste wird 

aufgeladen und man hat einen Zahnpuntzbecher zum Ausspülen nach dem Putzen. 

Anschließend die Bürste einfach 

wieder in das Glas stellen.

 

Nach dem Aufladen konnte es losgehen. Am Anfang war die Benutzung etwas 

ungewohnt. Die bis zu 31.000 Bürstenkopfbewegungen sorgen für ein ungewohntes 

"Kitzeln" am Zahnfleisch, aber nach einigen Anwendungen hatte ich mich daran 

gewöhnt. Man spürt wirklich die intensive Reinigung durch die "Vibrationen" an 

Zähnen und Zahnfleisch. 

 

Die Zahnbürste verfügt über 5 verschiedene Reinigungsstufen:

 

    1.  Clean (Reinigen) = 2 Minuten: Standardmodus zur Plaquentfernung

    2. White (Weiß) = 2:30 Minuten; entfernt oberflächliche Verfärbungen;  

        poliert  und hellt die Vorderzähne auf

     3. Polish (Pollieren) = 1 Minute: Aufhellen und Polieren der Vorderzähne

     4. Gum care (Zahnfleischpflege) = 3 Minuten: Kombination des Clean-Modus mit 

                                       sanfter Stimulierung und Massage des Zahnfleisches

    5. Sensitive (sensibel) := 2Minuten: Für empfindliche Zähne und Zahnfleisch 

 

Zur Gewöhnung an die Schallzahnbürste verfügt diese über eine Easy Start-Funktion. 

Die Schallwellen erhöhen sich nach und nach bei den ersten 

14 Anwendungen. Ideal für Leute, die vorher noch nie eine Schallzahnbürste hatten. 

"Fortgeschrittene" können diese Funktion aber auch abschalten und direkt mit 

voller Intensität loslegen. 

 

Die Bedienung der Schallzahnbürste ist einfach. Sie liegt gut in der Hand und 

erreicht problemlos alle Bereiche im Mund. Im Gegensatz u normalen Zahnbürsten 

muss man die Zahnbürste langsam in kleinen Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen 

führen, so dass die längeren Borsten die Zahnzwischenräume erreichen. Nomen est 

Omen, daher hat der Bürstenkopf diamantförmige Borsten mit großer Oberfläche für 

eine ideale Reinigung. 

 

Praktisch ist auch der sogenannte Quadspacer. Mit Hilfe eines Signaltons 

(alle 30 Sekunden) weiß man immer, wann man in den nächsten "Quadranten" im 

Mund wechseln muss (oben, unten, vorne und hinten). Und nach Ablauf der 

Gesamtputzzeit schaltet sich die Bürste automatisch ab, man muss also nicht 

zusätzlich auf die Uhr schauen um die Putzzeit im Auge zu behalten. Allerdings 

würde ich mir hier wünschen, dass man die einzelnen Reinigungsstufen während 

des Zähneputzens auch mal anhalten könnte und anschließend die Zeit nicht wieder 

neu laufen würde (so ne Art Zwischenstioppfunktion). Ich persönlich muss 

zwischendurch immer mal ausspucken. Entweder muss ich dann nochmal neu 

starten(und die Zeit dann selber im Auge behalten) oder ich lasse laufen, aber 

danach ist mein Bad voller Zahmpastasprenkel. 

 

Bereits nach einigen Anwendungen fühlten sich die Zähne glatter an. Besonders 

meine oberen Schneidezähne haben eine sehr rauhe Oberfläche. Sie sind jetzt zwar 

immer noch leicht rauh, aber man spürt förmlich die Verbesserung, wenn man mit 

der Zunge darüber fährt. Auch sind die Zähne etwas weißer geworden, zwar nur ein 

minimaler Unterschied, aber doch schon erkennbar. Ich denke daher, dass die

Zahnbürste auch optimal für Raucher, Kaffee- und Teetringer ist, die oft mit 

Zahnverfärbungen zu kämpfen haben. 

 

Die Zahnbürste ist auch ein optisches Schmankerl und sieht sehr edel und stylisch 

aus. Auch überzeugt die lange Akkulaufzeit. Der Akku reicht ca. 3 Wochen 

(oder 42 Anwendungen).  

 

Besonders Praktisch ist auch das Hartschalen-Reise-Etui. 

 2013-10-15 14.53.16.jpg (432,9 kB)

 

Darin findet das Handstück und 

2 Bürsten Platz. Das Etui ist zusätzlich noch Ladegerät. Über das im Lieferumfang 

enthaltene Kabel kann man dann entweder über Strom oder über den Laptop die 

Zahnbürste aufladen. Das Etui ist sehr stabil und somit auch ein idealer 

Transportschutz für die Zahnbürste. 


Vorteil: sehr stylische Optik, liegt gut in der Hand, verschiedene Reinigungsstufen

Nachteil;  Fehlende “Zwischenstoppfunktion” der einzelnen Reinigungsstufen

 

Der Preis von 199,- EUR ist für das, was man bekommt, angemessen. Gute 

Zahnpflege hat ihren Preis und langfristig gesehen rentiert sich die Investition - denn Zahnbehandlungskosten und Zahnersatz ist sehr teuer. Daher lieber investieren und  

vorbeugen durch optimale Zahnpflege - eben mit dieser tollen Schallzahnbürste. 

 

Mein Fazit: Mit der Philipls Sonicare Diamant Clean hat man eine solide hochwertige 

Zahnbürste, die alles bietet was man für die optimale Zahnreinigung benötigt.